Siege /Highlights

2020

3. Platz Im Landeswettbewerb

09.09.2017
Wir Sind Sieger!

Die „Deutschen Meister“ der Landschaftsgärtner kommen aus Wallroth!

Berlin. Die Internationale Gartenausstellung könnte als Ort für den Berufswettbewerb angehender Landschaftsgärtner nicht passender sein, wurde doch die beeindruckende Anlage von den Experten für Garten und Landschaft gestaltet: Bäume haben sie dort gepflanzt, Wege angelegt, Holzstege und Spielplätze gebaut sowie unzählige Pflanzen und interessante Themengärten in Szene gesetzt – Landschaftsgärtner waren und sind nicht nur für diese Internationale Gartenausstellung unverzichtbar.

Auf der IGA Berlin 2017 in Berlin, fand am 08. und 09. September das spannende Finale des bundesdeutschen Berufswettbewerbes der Landschaftsgärtner statt. Für den „Landschaftsgärtner-Cup 2017“, hatten sich junge landschaftsgärtnerische Auszubildende aus dem gesamten Bundesgebiet qualifiziert. In der Hauptstadt ermittelten sie nun das Gewinnerteam, sozusagen den Deutschen Meister der „Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, kurz Landschaftsgärtner.

Nach zwei anspruchsvollen und intensiven Tagen, bei denen die Länderteams der angehenden Landschaftsgärtner einen Schaugarten nach genauen Kriterien gestalten mussten, ermittelte die Fachjury nun die Sieger. Als „Deutscher Meister 2017“ der Landschaftsgärtner gewann das Team des FGL Hessen-Thüringen, Moritz Blum und Bendix Fehl, aus dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Cölestin Huhn aus dem Osthessischen Schlüchtern-Wallroth

Den zweiten Platz sicherte sich das Team Baden-Württemberg.

Das Team aus Bayern schaffte es als Drittplatzierte auf das Siegerpodest.

Der Vizepräsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) (Ressort Berufsbildung) und WorldSkills-Germany Vorstandsmitglied, Erich Hiller, zeigte sich bei der Siegerehrung der Teams von den herausragenden Leistungen begeistert: „Der Landschaftsgärtner-Cup ist ein absolutes Highlight der Branche. Die gezeigten Leistungen an den beiden Wettbewerbstagen waren herausragend.“ Bei der Siegerehrung auf dem Märkischen Platz betonte Erich Hiller gegenüber den Gästen: „Unsere jungen Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner haben an den beiden Wettbewerbstagen eindrucksvoll unter Beweis gestellt, welch hohe Qualifikation und Engagement unsere Nachwuchskräfte mitbringen – gleichzeitig wurde die enorme Vielseitigkeit unseres Landschaftsgärtner-Berufes einer großen Öffentlichkeit präsentiert. Eine bessere Bühne für unseren Berufsstand als den Landschaftsgärtner-Cup gibt es nicht.“

Für die Bewältigung der Aufgabenstellung während des zweitägigen Wettbewerbs hatten die Teams insgesamt 15 Stunden Zeit. Ziel war es, auf einer Fläche von vier mal vier Metern ein landschaftsgärtnerisches Gesamtwerk zu gestalten. Der zu Grunde liegende Gestaltungsplan erforderte die Ausführung der für den Landschaftsgärtner wichtigsten Arbeiten und stellte hohe Anforderungen an die Teilnehmer. Zugelassen waren jene Teams, die bereits den Wettbewerb ihres jeweiligen Landesverbandes gewonnen hatten, sozusagen die Landesmeister.

Vor ca. 4 Wochen wurde der Plan für diesen Wettbewerb herausgegeben. Nachdem das Material beschafft worden war, wurden alle Details eingehend durchgesprochen. Problematische Details wurden nachgefragt bzw. es wurden Lösungen erarbeitet. Viele kniffelige Details wurden dann auch auf einem Sonderlehrgang an der Lehr- und Versuchsanstalt in Erfurt gelöst. Danach wurde kräftig auf der Lehrbaustelle am Rosenhof geübt. Betreut wurden Bendix und Moritz von Gärtnermeister Roland Leskopf, sowie dem Chef selbst, Cölestin Huhn.

Nur durch die intensive Betreuung war es möglich, möglichst weit nach vorne zu kommen. Dass letztendlich der Siegertitel nach Hessen geholt wurde ist dem Einsatz und der positiven Motivation von Bendix und Moritz, sowie auch der ständigen Begleitung der Ausbilder zu verdanken.

Große Freude herrschte nach Bekanntgabe des Siegertitels beim hessischen Team mit Betreuern. Gefeiert wurde dann am Abend auf dem Fernsehturm am Alexanderplatz. Die Heimfahrt mit allen Werkzeugen usw. wurde am Sonntagmittag nach kurzem Besuch der IGA in Berlin angetreten.

In der Firma am Rosenhof in Wallroth angekommen, wurden die frisch gebackenen Deutschen Meister mit „Pauken und Trompeten“ empfangen. Der Spielmanns- und Fanfarenzug aus Flieden spielte auf. Freunde, Arbeitskollegen und der Bürgermeister Matthias Möller waren anwesend und bereiteten Bendix und Moritz einen herzlichen Empfang.

In einer Ansprache kündigte er an, dass es in Kürze einen Empfang im Rathaus Schlüchtern geben wird. Danach dürfen sich die Akteure in das goldene Buch der Stadt Schlüchtern eintragen. Nach der obligatorischen Ansprache des Firmenchefs Cölestin Huhn, folgte dann der gemütliche Teil bei leckerem Essen und Trinken.

Hocherfreut und begeistert zeigte sich FGL-Präsident Jens Heger bei der Übermittlung des Ergebnisses aus Berlin. „Die beiden Jungs haben es bei all ihrem Engagement in der Ausbildung und als Landschaftsgärtner verdient, den Titel Deutscher Meister 2017 zu tragen und haben den Berufsstand aus Hessen und Thüringen hervorragend auf der IGA in Berlin vertreten. Gleichzeitig möchte ich dem Ausbildungsbetrieb Cölestin Huhn für seine ausgezeichnete, engagierte und immer zukunftsorientierte Arbeit in der Berufsausbildung danken. Cölestin Huhn, der als Ausschussvorsitzender unseres Ausbildungsausschusses im Ehrenamt aktiv ist, ist ein Vorbild für alle Ausbildungs-betriebe im GaLaBau“.

Der Veranstalter des „Landschaftsgärtner-Cup 2017“, der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V. in Kooperation mit dem Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa), leistet mit diesem Engagement einen weiteren wichtigen Beitrag zur Motivation in der Ausbildungsarbeit der Landschaftsgärtner.

September 2017